Covid-19 alias Corona in Bezug auf unsere Hunde - Infos, Tipps & Links

14.03.2020 16:16

Momentan werden wir tagtäglich von echten als auch von FAKE-Meldungen betreffend die weltweite Pandemie überflutet.

Vor einigen Tagen kam die Meldung "Erster Hund vom Corona-Virus infiziert". Gleich darufhin aber wieder eine Entwarnung.

Fakt ist, dass es unterschiedliche Typen/Arten von Corona-Viren gibt, auch solche die Hunde und Katzen erkranken lassen. ABER die haben mir dem COVID-19, der von Mensch zu Mensch übertragen wird und zu Lungenerkrankungen fürhen kann NICHTS zu tun.

Lt. Experten wurde bei dem Hund, welcher positiv auf COVID-19 getestet wurde, nur äußerliche Spuren des Virus festgestellt. Er hatte keine Symptome und ist nicht selbst erkrankt. Vermutlich hatte er die Spuren nur zufällig auf Schnauze und Nase.

Lt Experten & WHO gibt es derzeit keinerlei Hinweise auf eine potentielle Gefahr des Coronavirus für unsere Hunde. Spricht man von Coronaviren bei Hunden, ist die blutige Durchfallerkrankung gemeint und nicht das Lungenleiden, für das die gefährlichen Covid-19-Viren verantwortlich sind.

Solange die WHO (Weltgesundheitsorganisation) keine anderen Informationen über die Coronaepidemie und eine mögliche Übertragung von uns Menschen auf unsere Tiere gemeldet wird, brauchen wir uns darüber keine Sorgen machen.

Versorgung im Ernstfall/bei Erkrankung

Trotzdem problematisch wird es aber werden wenn positiv getestete Personen, die keinen eigenen Garten haben, unter Quarantäne gestellt werden oder im Spital landen. Ihre Hunde müssen trotzdem versorgt werden und fallweise haben sie vielleicht niemanden, der den für sie Hund "Gassi" führen kann.

Hier gibt es einige Organisationen und Hilfsprogramme, die schon angelaufen sind:

Eine davon ist die Initiative von "PRO HUND" -> Siehe auch APA Presseaussendung

 

Auch die Angst, dass in den nächsten 1-2 Wochen alle Geschäfte geschlossen sind und wir für uns selber und für unsere 4 Beiner keine Nahrung mehr bekommen, ist schlicht weg überzogen. Die Hamsterkäufe und Ausschreitungen in Lebensmittelgeschäften in den letzten zwei Tagen waren wir in einem schlechten Endzeit-Thriller. Unpackbar... Ganz in unserer Nähe gibt es z.B. die "Futteroase" die Eigentümer haben sich sogar noch mehr überlegt. Für Menschen, die sich nicht gefährden wollen, gibt es ab Montag bei einer Bestellung von mind. 25,-- ein kostenloses Lieferservice in die umliegenden Gemeinden.

Tolle Aktion - ein "DAUMEN-HOCH" dafür von uns.