Fort- und Weiterbildung unserer Trainer
Was tun unsere Trainer so, wenn sie gerade keine Veranstaltungen organisieren, mit unseren Schülern am Platz stehen, mit den eigenen Hunden unterwegs sind, diese trainieren oder auf Turnieren starten.... ??? Sie setzen sich freiwillig und auf eigene Kosten in interessante Seminare um sich Weiterzubilden... um am letzten Stand der Dinge zu bleiben... denn wie heißt der alte, kluge Spruch so schön: "WER GLAUB ETWAS ZU SEIN, HAT AUFGEHÖRT ETWAS ZU WERDEN!"
Letztes Wochenende hat unser Obfrau Susanne sich wieder "schlauer" gemacht und an einem 2 tägiges Seminar mit Dr. Udo Gansloßer zum Thema "Verhaltensbiologie im Hundesport/-ausbildung" teilgenommen. Ein spannendes und extrem Interessantes Thema, das die Arbeit und den Tagesablauf unserer Hunde aus wissenschaftlicher Sicht beleuchtet hat. Was geht im Kopf/Körper unserer vierbeinigen Freunde vor.... welche Hormone, Botenstoffe usw. beeinflussen das Verhalten und die Lernfähigkeit unserer Hunde...
Britta war vor ein paar Wochen extra in Bayern und hat 2 sehr interessante zum Thema "Körpersprachliches Kommunizieren" und "Körpersprachliches Longieren" mit Sami El Ayachi besucht.
Im August fahren Susanne, Astrid, Britta und Martina zur verpflichtenden Weiterbildung des ÖRV - denn alle 2 Jahre müssen ÖRV-Trainer an Weiterbildungsseminaren teilnehmen um ihren "Trainerstatus" nicht zu verlieren.
Die Ausbildung im ÖRV ist sehr umfangreich und vielseitig. Neben den Seminar-Modulen, die man besuchen muss, müssen die Trainer auch ihre eigenen Hunde in bestimmte Prüfungen führen und tw. auch eine gewisse "Praxis als Co-Trainer" nachweisen, bevor sie zur Trainerprüfung antreten zu dürfen. Jennifer, Jürgen und Tamara z.B. haben schon alle Seminare besucht und auch schon die Prüfungen mit ihren Hunden bestanden/abgelegt. Ihnen stehen heuer noch die Trainerprüfungen bevor.
Wir ersuchen Euch um Verständnis, dass an solchen Wochenenden die Kurse fallweise ausfallen müssen bzw. weniger Trainer da sind. Schließlich profitieren alle davon wenn unsere Trainer aus einem größt möglichen Wissens- und Erfahrungschatz schöpfen können, wenn es um die Arbeit mit unseren Lieblingen geht.....