Kurt Schafar Mannschaftsvergleichswettbewerb
Der Ortgruppenvergleichswettbewerb wurde vor vielen Jahren (2014) von unserem leider bereits verstorbenen, ehemaligen ÖRV Präsidenten Kurt Schafar ins Leben gerufen. Seine Idee dahinter war, dass die Unterordnung das kleinste gemeinsame Vielfache ist - sowohl IGP, Rettungshunde, Obedience-Hunde als auch IBGH-Hunde müssen alle eine gewisse Unterordnung können und so sollte es möglich sein, dass sich einmal im Jahr die ÖRV Ortsgruppen auf ein gemütliches Cometogether zusammenfinden und ihre Hundesportler & Schüler aus allen Sparten in den Stufen IBGH1-IBGH3 vorführen. Die besten 3 jeder Ortsgruppe werden dann zusammen gezählt und so kommt es zu Mannschaftswertung.
So entstanden Freundschaften über Bundesländer hinaus, der Begrüßungsabend ist jedes Mal das Highlight und viele Ortsgruppen bringen einen "FanClub" mit, der selbst nicht an den Start geht,
Nach dem leider viel zu frühen Ableben von Kurtl wurde der Antrag gestellt den Ortsgruppenvergleichswettbewerb in "Kurt Schaffar Mannschaftsvergleichswettbewerb" umzubenennen. Als Tribut und Erinnerung an Kurtl, der sein ganzes Leben dem Hundesport und dem ÖRV gewidmet hat.
Heuer kamen 51 Starter aus 10 Ortsgruppen in Schwertberg (OÖ) zusammen. Unser "Wöff-Team" war mit 8 Startern + 1 Jugendstarterin mit dabei.
Sehr stolz sind wir auf Emely mit Berry - die mit einer sehr schönen Arbeit beim JugendCup in der IBGH1 den 1. Platz belegt hat.
Auch unsere restlichen Starterinnen haben durchaus gute Arbeiten gezeigt, leider gab es aber bei fast allen das eine oder andere (gröbere) Hoppalas, welches die schönen Arbeiten entwertet haben. Dem Leistungsrichter Manfred Hammel entging nichts und er alle Hunde streng, aber sehr fair bewertet. Leider hat es für unsere besten 3 heuer nur für's Mittelfeld gereicht - so auch das Endergebnis in der Mannschaftswertung. Auch wenn unsere Mädels nicht sehr zufrieden sind, muss man ihnen trotzdem gratulieren! Ihr habt euch der Herausforderung gestellt und seid gestartet... und habt Eure Hunde korrekt und sportlich vorgeführt. Ergebnisse hier
Auch das gehört zum Hundesport dazu - man muss auch mal Turniere erleben, bei denen es nicht so läuft wie man erwartet, fair und sportlich bleiben und neidlos die Top-Leistungen anderer Starter anerkennen. Derer waren wirklich einige großartige zu sehen!
Trotzdem hatten wir ein gemütliches, nettes Wochenende und viel Spaß beim Begrüßungsabend. Treu dem Motto: Dabei-sein-ist-alles sind wir auch nächstes Jahr wieder mit von der Partie!